Es ist sinnvoll, Kinder und Jugendliche nicht nur punktuell durch singuläre Projekte mit Literatur vertraut zu machen, sondern Kindern und Jugendlichen aller Altersstufen auch außerhalb des regulären Deutschunterrichts Beschäftigung mit Literatur so anzubieten, dass sie von den Kindern als lustvolle, spannende, soziale ... Bereicherung ihres Lebens empfunden wird. Wir beraten Sie gerne bzgl. Fortbildung oder Projektkonzeption. Rufen Sie einfach unverbindlich an: 0163-7420659.
Literaturpädagogische Angebote verstehen sich als Ergänzung der schulischen Leseförderung, insbesondere für Kinder und Jugendliche, die nicht oder wenig lesen (wollen oder können). Literaturpädagogik möchte Literatur schmackhaft machen, sie ist hedonistisch und ko-konstruktiv angelegt und versteht sich als Teil der ästhetisch-kulturellen Bildung.
Methodisch setzt Kinder. Literatur. Projekte. vor allem auf produktions- und handlungsorientierte Verfahren, die dem kreativen Potenzial der Kinder und Jugendlichen Raum geben. Natürlich werden nicht alle jungen Menschen bibliophil, mögen Belletristik oder entwickeln sich zur Leseratte, dennoch möchten wir, dass alle Kinder Lesen als Bereicherung und normalen Teil ihres Lebens empfinden. Die Lesekompetenz aller Kinder sollte mindestens soweit entwickelt sein, dass sie zielorientiert, ohne Mühe und gut lesen können. Lesen hilft Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen dabei, aktives, gestaltendes Mitglied einer Gesellschaft zu sein, sich in ihrer kulturellen Gemeinschaft zu Hause zu fühlen und sich lebenslang weiterzuentwickeln.
0-3
Kindergartenzeit
Grundschulzeit
Jugendliche
Kinder. Literatur. Projekte. verwendet in allen Projekten einen Methodenmix, der Kindern und Jugendlichen mit verschiedenen Lerntypen und unterschiedlicher Lesesozialisation Zugangswege zu literarischen Texten ermöglichen soll.